Ansatz der augenschule und des ganzheitlichen sehtrainings

 

Die Geschichte des Sehtrainings begann mit den Erfahrungen und Entdeckungen des New Yorker Augenarztes Dr. William Bates (1860-1931). Er war ein angesehener Facharzt für Augenheilkunde und übte seinen Beruf nach den damals üblichen schulmedizinischen Methoden aus. Er vertrat die Meinung, dass Fehlsichtigkeit durch Sehhilfen zwar korrigiert, die Ursache aber nicht beseitigt werden konnte. Bei der Behandlung seiner Patienten erkannte er zunehmend, dass nur entspannte Augen mit vollkommen entspannten inneren und äußeren Augenmuskeln gut sehen. So entwickelte und lehrte er Methoden, mit denen Verkrampfungen der Augenmuskeln, Überforderung und Stress vermieden werden konnten, um die Sehfähigkeit zu verbessern.  Seit diesen Anfängen hat sich das Sehtraining stark weiterentwickelt und es fließen laufend die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über unser visuelles System mit in die Arbeit der Sehtrainer ein.


Heute werden unseren Augen durch moderne Sehgewohnheiten wie Bildschirmarbeit, Fernsehen, kleine Displays usw. Höchstleistungen abverlangt.
Die Folgen sind häufig

  • müde, trockene oder brennende Augen
  • Konzentrationsschwierigkeiten, Verspannungen und Kopfschmerzen
  • nachlassende Sehkraft
  • verschwommene Sicht

Aber in vielen Fällen kann ein gezieltes Sehtraining Ihre Leistungsfähigkeit und Ihr Wohlbefinden wieder herstellen oder zumindest stark verbessern. So können

  • Überforderungssymptome gelindert,
  • Empfindlichkeitsstörungen aufgehoben
  • und die Sehleistung erhöht werden.

Auch Altersweitsichtige erzielen mit gezielten Übungen sehr positive Ergebnisse und sind in der Lage, länger entspannt ohne Lesebrille auszukommen.

  • die Augen fühlen sich wieder frischer und vitaler an,
  • Sie können wieder klarer sehen,
  • Sie arbeiten entspannter und haben mehr Energie.


Brillen, Kontaktlinsen und Laserkorrekturen schaffen zwar rasch Abhilfe bei nachlassender Sehkraft, können aber die Sehfehler nicht beheben und tragen nicht zur Heilung der Augen bei. Sogar Menschen mit vollständiger Sehkraft verfügen oft nicht über die Qualität der Wahrnehmung, die eigentlich möglich wäre.


Genauso, wie man durch aktives Training seinen Körper z.B. durch Sport, Yoga etc. fit halten kann, kann man durch aktives Training die Augen stark und gesund erhalten.
Sehtraining ist für Normal- und Fehsichtige geeignet, für Erwachsene und Kinder.


Sehtraining zielt darauf ab, durch eine Reihe von speziellen Übungen die normale Funktion der Augen und so die normale Sehkraft wiederherzustellen!